Bei der Entwicklung der IT - Berufe wurde ein Konzept gesucht, daß die Spezialisierung in fachspezifischen Geschäftsfeldern ermöglicht und auch gemeinsame Qualifikationen
betont.
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildung erfolgt an den Lernorten: Betrieb und Berufsschule
Arbeitsgebiet
Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um.
Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme.
Fachinformatiker/-innen führen neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein.
Kunden und Benutzern stehen sie für fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.
Typische Einsatzgebiete in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sind zum Beispiel: Kaufmännische
Systeme, Technische Systeme, Expertensysteme, Mathematisch-wissenschaftliche Systeme oder Multi–Media-Systeme.
Typische Einsatzgebiete in der Fachrichtung Systemintegration sind z.B. Rechenzentren, Netzwerke,
Client/Server-Systeme, Festnetze oder Funknetzte.
Berufliche Fähigkeiten
Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung
- konzipieren und realisieren kundenspezifische Softwareanwendungen,
- testen und dokumentieren Anwendungen,
- modifizieren bestehende Anwendungen,
- setzen Methoden der Projektplanung, - durchführung und -kontrolle ein,
- wenden Software-Entwicklungswerkzeuge an,
- entwickeln anwendungsgerechte und ergonomische
Bedienoberflächen,
- beheben Fehler durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen,
- präsentieren Anwendungen,
- beraten und schulen Benutzer.
Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen der Fachrichtung Systemintegration
- konzipieren und realisieren komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikations- technik durch Integration von
Hard- und Softwarekomponenten,
- installieren und konfigurieren vernetzte informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
- nehmen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik in Betrieb,
- setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein,
- beheben Störungen durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen,
- administrieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
- präsentieren Systemlösungen,
- beraten und schulen Benutzer.